Herzlich willkommen zum SI STAR 2020


Großartige Filme erleben * Starke Regisseurinnen entdecken * Aufregendes Kino feiern

 

28.02.2020 SI STAR Preisverleihung in Berlin


Isa Willinger gewinnt den SI STAR 2020

Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreicht den 3. SI STAR-Filmpreis an die Dokumentarfilm-Regisseurin Isa Willinger

Isa Willinger begleitet in ihrem spannenden Dokumentarfilm „Hi, AI“ Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen damit anfangen, mit humanoiden Robotern zu leben. Ihre souverän erzählte und in großen Bildern gefilmte Entdeckungsreise zeigt dabei Wendungen, die überraschen, faszinieren und immer wieder polarisieren. Ein eindrucksvoller Blick in eine Zukunft mit Künstlicher Intelligenz, die längst begonnen hat.

 

Mit dem SI STAR Förderpreis wurde heute außerdem die Regie von Christina Ebelt für das Sozialdrama „Sterne über uns“ ausgezeichnet, das eindringlich zeigt, wie eine junge, berufstätige Mutter in die Obdachlosigkeit gerät.

 

 

 

 

 

Die Regisseurin Beryl Magoko erhielt für ihren mutigen, autobiografischen Dokumentarfilm „In Search“ über die Chance, die Folgen weiblicher Beschneidung operativ ein Stück weit zu heilen, den SI STAR Sonderpreis.

Impressionen der Preisverleihung

Fotos Credits: © Atelier für Fotografie ● Regine Peter und © Anke Sprenger

 

Am 28. Februar 2020 während der Berlinale zeichnet Schirmherrin Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Preisträgerinnen mit dem SI STAR 2020 aus.

“Die Filmbranche wird durch einen männlichen Blick dominiert. Das sehen wir auch bei den vielen überkommenen Rollenklischees, die sich immer noch in vielen Spielfilmen und Serien wiederfinden. Regiearbeiten von Frauen sind die Ausnahme. Aber es ist alles andere als egal, wer Geschichten erzählt, Bilder macht und Regie führt. Wir brauchen auch den weiblichen Blick. Deshalb ist es wichtig, Frauen auf dem Regiestuhl ins Rampenlicht zu rücken. Der SI STAR-Filmpreis ist dafür eine vorbildliche Initiative, deshalb bin ich sehr gerne Schirmherrin und freue mich darauf, die Preise zu überreichen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die sieben nominierten Regisseurinnen und ihre Filme

Filme der Nominierten 'On Tour'

Zu 'IN SEARCH' von Beryl MagokoHier der Beitrag vom MDR-Kulturmagazin "artour" zum Kinostart von "IN SEARCH..." (Video verfügbar bis:07.03.2020 ∙ 22:54 Uhr).  Mehr Mehr Info auf der Website.

Die SI STAR Jury 2020

Den SI STAR Preis finanzieren die Rheinland-Pfälzischen SI-Clubs: Bitburg-Prüm, Cochem, Frankenthal, Ingelheim, Kaiserslautern, Koblenz, Landau, Nahetal, Mainz, Mainz-Rosengarten und Worms.

Ausserdem wird der SI STAR Förderpreis verliehen, den die Berliner SI-Clubs Berlin, Berlin-Mitte, Berlin-Charlottenburg, Berlin-Dorotheenstadt und Potsdam finanzieren.

Der SI STAR Sonderpreis 2020 wird finanziert von den SI-Clubs Augsburg, Frankfurt am Main, Göttingen und Wiesbaden.

 

Shortlist für den SI STAR 2020 in Mainz präsentiert

Die 7 Nominierten für den nächsten SI STAR Filmpreis für Regisseurinnen stehen fest – Verleihung am 28.2.2020 in Berlin

Am Sonntag, den 3.11.2019 präsentierte die Jury des Filmpreises für Regisseurinnen die Shortlist für den SI STAR 2020.

Regierungssprecherin Andrea Bähner grüßte die Kino-Fans im überfüllten CinéMayence von der Ministerpräsidentin: „Sie können stolz darauf sein, dass der SI STAR in der Filmbranche sehr begehrt ist und die bisherigen Preisträgerinnen oder auch die nominierten Regisseurinnen später mit weiteren wichtigen Preisen ausgezeichnet wurden."  Mehr ...

NEU! SI STAR @ FILMZ:

Erstmals waren alle 7 nominierten SI STAR Filme in Kooperation mit dem jungen Filmfestival FILMZ vom 2.-8.11. in Mainz zu sehen und dabei auch die Chance, den SI STAR@FILMZ Publikumspreis zu gewinnen, der am 8.11. um 20 Uhr im Capitol verliehen wurde. Er wurde gestiftet von der Mainzer Malerin und SI STAR Jurymitglied Christiane Schauder. 

NEU! SI STAR @ Filmsommer Rheinland-Pfalz:

Erstmals arbeiten auch der SI STAR und der Filmsommer zusammen und so war einer der aktuellen SI STAR-Gewinnerfilme, „Happy“ von Carolin Genreith, beim Filmsommer Rheinland-Pfalz zu sehen.

Unterstützer, Partner und Sponsoren 2020


Top